[Neuigkeiten] Besondere Ehre für Jane Austen

Es gibt Neuigkeiten zu einer meiner Lieblingsautorinen! Ab dem Jahr 2017 wird Jane Austen auf der britischen Zehn-Pfund-Banknote zu sehen sein, verkündete Mark Carney, der Präsident der Bank of England, am Mittwoch dem 24.07.2013.

Hier die Begründung durch Mark Carney:
"Jane Austen certainly merits a place in the select group of historical figures to appear on our banknotes. Her novels have an enduring and universal appeal and she is recognised as one of the greatest writers in English literature. As Austen joins Adam Smith, Boulton and Watt, and in future, Churchill, our notes will celebrate a diverse range of individuals who have contributed in a wide range of fields.” (Quelle: Bank of England 2013) 

Und so soll der Schein aussehen:
© Bildrecht: Bank of England 2013

Interessant ist die Gestaltung der Banknote. Das Konzept besteht aus vielen verschiedenen Elementen. Auf der rechten Seite ist zunächst Jane Austen selbst zu sehen. Das ist das Auffälligste an der Banknote. Weniger auffällig sind die weiteren Details. Unter dem Bild von Jane Austen ist folgendes Zitat abgedruckt: "I declare after all there is no enjoyment like reading!". Wer das Buch gelesen hat, wird es schon wissen. Dieses Zitat stammt aus ihrem bekanntesten Buch "Stolz und Vorurteil" und wurde von Mrs. Bingley gesagt, als diese versuchte die Aufmerksamkeit von Mr. Darcy zu ergattern. Das zweite Element, welches aus dem gleichen Buch stammt, ist die grüne Zeichnung, welche aus einer Ausgabe von 1976 stammt. Diese zeigt Elizabeth Bennet die zu diesem Zeitpunkt alle Briefe durchsieht, welche Jane Bennet ihr geschrieben hat. Das letzte Element unten zeigt eine Kutsche und ein Haus. Abgebildet ist hier das Haus von Jane Austens Bruder, Chawton Park. Jane Austen war dort zu Besuch und es wird gesagt, dass sie dieses oft als Inspirationsquelle genutzt hat. (Alle Informationen stammen aus einem Youtube Film der Bank of England, den ihr euch hier ansehen könnt.)

Ich finde diese Banknote sehr gelungen und man merkt, dass ein Konzept hinter dem Design steck. 
Wie gefällt euch die Banknote? 


Kommentare:

  1. Hab ich auch schon gehört! Find's total cool! :)

    LG Cat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du es gut findest.
      Mich haben besonders die Infos übers Design interessiert. :)
      Liebe Grüße

      Löschen