[Coververgleich] Bücher von Dan Brown

Aus gegebenem Anlass möchte ich heute meinen ersten Coververgleich-Post veröffentlichen. Ich kannte die Bücher von Dan Brown bisher nur so, wie sie in Deutschland erschienen sind! Nun hatte ich tatsächlich das Glück auf LovelyBooks die englischsprachige Ausgabe des neu erschienenen Buchs "Inferno" von Dan Brown zu gewinnen!
Am Donnerstag kam das Buch nun bei mir an und ich war total beeindruckt von dem Coverdesign! Was für ein schönes Buch und was für ein Unterschied zu den deutschen Büchern. Ich weiß, dass die Bücher von Dan Brown in späteren Paperbackausgaben mit einem anderen Cover erscheinen. Ich vergleiche hier nur die Cover der Erstausgaben der Bücher mit dem Charakter Robert Langdon.

Normalerweise finde ich die Cover der in Deutschland erschienenen Bücher wesentlich hübscher als die Cover aus anderen Ländern. Das hängt natürlich damit zusammen, dass die Cover meistens speziell für ein Land designt werden.

Nun zu den Covern der Bücher von Dan Brown. Die Cover der deutschen Bücher sind alle einheitlich gestaltet und sehen sich alle sehr ähnlich. Die Cover der englischen Bücher sind alle vollkommen unterschiedlich und es ist nicht zu erkennen, dass zwischen diesen Büchern ein Zusammenhang besteht! 

Die englischen Cover gefallen mir trotz der unterschiedlichen Gestaltung wesentlich besser als die deutschen Cover! Die englischen Cover finde ich persönlich wesentlich kreativer und auch wesentlich interessanter! Die deutschen Cover wirken für mich einfach nur grau und langweilig! Ein Buch sieht wie das andere aus und es fällt mir schwer dieses auseinander zu halten. Ich glaube am besten gefällt mir das Cover von Inferno...

Soviel zu den Covern der Dan Brown Bücher. Die Cover der späteren Ausgaben in Deutschland konnten mich übrigens auch nicht wirklich beeindrucken!
Wie seht ihr das? Bin ich die einzige die das so sieht? 

1 Kommentar:

  1. Ein netter Gedanke, der dazu anregt, das augenscheinlich Offensichtliche noch einmal genauer zu betrachten. (:

    AntwortenLöschen