[Reisebericht: Island] Der Goldene Kreis III - Geysir und Strokkur

Die letzten zwei Post über Island befassten sich mit Þingvellir und Gullfoss. Beides sind Attraktionen des "Goldenen Kreises" (Golden Circle), welche sich von Reykjavik aus perfekt an einem Tag besichtigen lassen! Heute möchte ich mich der letzten Sehenswürdigkeit des Golden Circle widmen. Dem Geysir und dem Strokkur. 

Die ehemals berühmteste Attraktion Islands war der Geysir, welcher seine Fontäne bis zu 80m hoch in die Luft spuckte. Leider haben Touristen den Geysir in den 1950er Jahren mit Steinen verstopft, wodurch dieser nun nur noch zwei Mal am Tag zu bewundern ist. Mir war das Glück bisher leider nicht vergönnt.

Der Strokkur liegt aber zum Glück gleich um die Ecke. Dieser Spuckt durchschnittlich alle 6 Minuten eine 15 bis 30m hohe Fontäne in die Luft. Steht man falsch, bekommt man eine unangenehme Dusche. Der Strokkur entsteht durch den Einschluss von geothermischem Wasser in engen Spalten. Während sich das Wasser in der Tiefe aufheizt und wieder zu Dampf wird, kühlt sich die Oberfläche ab. 

Auch das Gelände um den Strokkur herum ist eine Besichtigung wert! Dort schillern kleine Tümpel in allen Regenbogenfarben und aus der Erde steigt bis zu 100°C heißes Wasser auf. 
Alle drei Sehenswürdigkeiten des Goldenen Kreises kosten, wie so viele Attraktionen in Island, keinen Eintritt. 






Kommentare:

  1. Manche Destinationen verstehen es schlichtweg, interessierte Reisende magisch anzuziehen. ISLAND gehört definitiv dazu. Beeindruckend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich verspreche dir... ein mal dort gewesen, lässt es dich auch nicht mehr los!
      Liebste Grüße

      Löschen
  2. Island ist so toll! Ich habe 5 Monate lang in Reykjavík gewohnt und hatte wirklich eine unvergessliche Zeit. Den Golden Circle habe ich allerdings nicht besucht dafür aber viele andere Sachen.

    LG
    Cotton Candy Stories

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mein Herz auch an Island verloren, nachdem ich dort 4 Monate gewohnt habe! Habe mir deinen Blog auch schon mal angeschaut. Hast auch tolle Dinge über Island geschrieben!
      Liebe Grüße

      Löschen