~Reisebericht: Island~
Die Hallgrímskirkja in Reykjavik

Durch Weihnachten und Silvester (kommt aber auch jedes Jahr wieder unerwartet) hat es nun doch etwas länger gedauert, bis der nächste Post über Island fertig war. Entschuldigung dafür und viel Spaß beim Lesen!

 
Die Hallgrímskirkja ist die größte und auch aufsehenerregendste Kirche in Reykjavik. 
Da die Kirche auf einer Erhöhung gebaut wurde, ist sie beinahe von jedem Punkt der Hauptstadt aus sichtbar. Die Kirche ist aus Beton und als man heraus fand, dass beim Bau der Hallgrímskirkja minderwertige Materialien verwendet wurden, gab es einen großen Skandal. Aus diesem Grund musste die Kirche bis ins Jahr 2010 eingerüstet und restauriert werden.
Schon beim Bau der Kirche wurden aufgrund der radikalen Architektur und der langen Bauphase Proteste laut, da die Fertigstellung der Kirche ganze 34 Jahre (von 1940 bis 1974) dauerte. Zum Turm schwingen sich an beiden Seiten Säulen hinauf. Diese sollen vulkanische Basaltsäulen darstellen, welche in ganz Island häufig vorkommen (ich werde in meinem nächsten Post darüber berichten). Vor der Kirche steht die Statur des Wikingers Leifur Eiríksson, welcher als erste Europäer zufällig auf Amerika stieß. Die Statur war ein Geschenk von Amerika zum 100. Geburtstag des AlÞings (isländisches Parlament).
Mit einem Fahrstuhl ist es möglich den 75m hohen Turm hinauf zu fahren und den Ausblick über Reykjavik zu genießen.











[Quelle: Lonely Planet (Hrsg.) (2010): Island. 2. Auflage. Mairdumont. 404 Seiten]





Kommentare:

  1. Hey, herzlich Willkommen in der Bloggerwelt.
    So lang gibts uns jetzt zwar auch noch nicht, aber ich weiß, dass es vor allem am Anfang wirklich gut tut, Bestätigungen zu bekommen. :)
    Habe gerade schon ein bisschen rum gestöbert, und dabei finde vor allem deine Infos über Island sehr interessant. Aber auch sonst macht der Blog nen sympathischen Eindruck und ich bin gleich mal Leser geworden. :)
    Evtl magst du bei uns ja auch mal vorbei schauen, würden uns auf jeden Fall freuen und gerade läuft auch unser erstes Gewinnspiel, das noch Teilnehmer sucht^^

    lg, Steffi (von steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      danke fürs Reinschauen! Das ging aber flott :)
      Danke für das positive Feedback. Freut mich wirklich!
      Werde gleich mal bei euch vorbei schauen!

      LG

      Löschen